Wenn es die Mindestdicke erlaubt, können Bremsscheiben plangedreht werden.
Dies ist bei Planlaufabweichung (Schlag, Wärmeverzug), Rostrand oder Verriefung der Scheiben eine
kostengünstige Alternative.
Bis auf wenige Ausnahmen sind jedoch immer neue Beläge notwendig.
weitere Bilder im Horrorkabinett....
Moderne Dieselmotoren neigen aufgrund ihrer Konstruktionsmerkmale (Abgasrückführung, verlängerte
Ölwechselintervalle) und Betriebsfehler (viele Kurzstrecken bzw. Kaltstarts, verzögerte Ölwechsel) zu teilweise massiven Ablagerungen an Ventilen, Einspritzdüsen und Ansaugkanälen.
Auch undichte Düsen können Ablagerungen verursachen.
Bei “ normaler ” Verkokung kann der Ansaugtrakt chemisch gereinigt werden,
bei stärkeren ist ein Ausbau der betroffenen Bauteile und eine mechanische Reinigung notwendig.
Aufgrund der eingesetzten Chemie ist in jedem Fall ein Ölwechsel inklusive.
Bilder im Horrorkabinett
Der “Schlag”
dieser Scheibe
ist auch ohne Meßuhr
sichtbar